Kategorien
Allgemein evangelische Kirche Kirche Sauerlandkirchen Sauerlandkirchen Willingen

Usseln

Evangelische Kilianskirche Foto: Sonja Klusekemper

An der Eingangstür steht, dass die Kirche die „Mutterkirche“ des Uplandes ist. Sowohl Usseln als auch Willingen gehören genau genommen nicht mehr zum Sauerland, sondern zum Upland. Um es gleich vorweg zu sagen: An der Eingangstür stehen keine Öffnungszeiten :-). Aber Sie öffnet täglich, allerings weiß keiner genau wann. Irgendwann zwischen 10 und 11 Uhr. Ich war vor zwei Jahren mit meinem Mann schon mal bei dieser Kirche. Sie ist eine der Stationen des Besinnungspfades, der von Willingen über unter anderem Usseln nach Winterberg führt. Je nachdem, ob die Kirche schon geöffnet ist oder nicht, kann man sich auf dem Kirchengelände auf eine der Bänke setzen oder zum Bäcker des Dorfes gehen.

Evangelische Kilianskirche Foto: Sonja Klusekemper

Diese Figur steht am Eingang der Kirche. Im Vorraum sind einige Dinge zu finden. Zum Beispiel liegt dort ein Fotobuch über die notwendigen Umbauarbeiten, die im Jahr 2005 stattfanden. Mehr dazu finden Sie im Internet unter folgender Internetadresse www.kirchengemeinde-usseln.de. Im Eingangsbereich finden Sie ebenfalls Vorher-Nachherbilder des Altars.

Evangelische Kilianskirche – Altar Foto: Sonja Klusekemper

Außerdem hängt im Eingangsbereich eine Zeittafel der Kirchengeschichte von dieser Kirche, die ursprünglich katholisch war und dann evangelisch wurde.

Evangelische Kilankirche – Orgel Foto: Sonja Klusekemper

Ein Bild der Glocken habe ich nicht. Aber im Eingangsbereich der Kirche steht folgender Text dazu:

Glocken

Bei dem Brand 1642 gingen die Glocken verloren.

Erst 1691 konnten drei neue Glocken beschafft werden.

Im Jahre 1897 wurden drei neue Glocken geweiht.

Im 1. Weltkrieg mussten zwei Glocken abgegeben werden, sie wurden .. 1930 durch neue Glocken ersetzt.

Im zweiten Weltkrieg gingen drei Glocken in die Kriegsindustrie. Eine blieb erhalten, sie wurde später für die neue Kirche in Rattlar verwendet.

Im März 1948 wurden vier neue Glocken aus Stahl geweiht.

Am 4. September 1988 war Glockenweihe für vier neue Bronzeglocken.

Im Eingangsbereich hat man viele andere Informationsblätter und ein Gästebuch, in dem Besucher sich eintragen können. Man kann Kräuter für einen Obolus erwerben aus dem Kräutergarten, der im Gedenken von Hildegard von Bingen erschaffen wurde. Hildegard von Bingen war eine katholische Nonne aus einer adligen Familie.

katholische Kirche St. Sturmius – heilige drei Könige Foto: Sonja Klusekemper
Katholische Kirche St. Sturmius – Seitenansicht Foto: Sonja Klusekemper

Das erste Bild der katholischen Kirche St. Sturmius zeigt die heiligen drei Könige. Die Kirche ist nur Samstag Nachmittag und Dienstag Vormittag geöffnet. Wir waren leider zum falschen Zeitpunkt dort. Die Kirche könnte von außen mal einen Anstrich vertragen.

2 Antworten auf „Usseln“

Hallo Frau Klusekemper,
die Kirche St.Sturmius wurde vor einigen Jahren profaniert und wird für Gottesdienste nicht mehr benutzt. Es hieß mal dort sollten sakrale Gegenstände aus dem Erzbistum Paderborn aufbewahrt werden. Mit meinen Eltern war ich in den 80er Jahren oft in Usseln und auch in St.Sturmius Der Küster wohnte in der Bahnhofstraße und war wohl ein Heimatvertriebener. Der Name Sturmius hat mich immer ein bisschen fasziniert und 2022 habe ich endlich mal an sein Grab in Fulda geschafft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert