Kategorien
Allgemein evangelische Kirche

Kirchenstrukturen der evangelischen Kirche

Für die User, die die Strukturen der evangelischen Kirche nicht so gut kennen, sei kurz erläutert, wie der Kirchenaufbau der evangelischen Kirche NRW ist.

Es gibt die Landeskirche in Bielefeld. Die Landessynode ist das oberste Kirchenparlament in Nordrhein-Westfalen. Die/der Präses steht der Landeskirche vor. Dann gibt es die Kirchenkreise. Denen steht die/der Superintendent vor und auf Kirchenkreisebene gibt es die Kreissynode, das Kirchenparlament auf Kreisebene. Auf Gemeindeebene gibt es die Presbyterien, denen die Pfarrerinnen und Pfarrer und die Presbyterinnen und Presbyter angehören. Diese Presbyterien haben teilweise noch Unterorgane für die einzelnen Bezirke, die sogenannten Bezirksausschüsse.

Die evangelische Kirche versucht eine sehr demokratische Kirche zu sein und die Gemeindemitglieder in Form von Presbytern in wichtige Entscheidungen mit einzubeziehen.

Die Verwaltung der evangelischen Kirche ist sehr hoch und die Theologen und Presbyter verwenden einen Teil ihrer Zeit darauf Verwaltungsvorschriften entweder zu genehmigen oder selbst zu formulieren.

Die evangelische Kirche steht vor wichtigen Herausforderungen, aber ich denke, dass wir das schaffen werden. Ein erster Schritt ist getan, wenn jemand diesen Text liest.

Wer mehr zur evangelischen Kirche erfahren will und vielleicht mal einen Gottesdienst bei uns besuchen möchte, der kann mich gern unter sonjaklusekemper@icloud.com anschreiben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert