Kategorien
Allgemein Musiktipp des Tages

Concerti Grossi Opus 3

Übersetzt aus dem Italienischen heisßt „große gewaltige Konzerte“. Die Werke Opus 1 und 2 sind von anderen Künstlern komponiert worden. Concerti Grossi Opus 3 ist von Georg Friedrich Händel 1734 komponiert worden. Es sind 7 Konzerte (Abschnitte). Das Werk stammt aus der Barockzeit. Die Instrumentenauswahl sind als Streicher die Violine, Viola, Violoncello und als Blasinstrumente Fagott, Flöte, Blockflöte und Oboe.

In dem Stück sind mehrere Sequenzen, in den alle Instrumente gleichzeitig spielen. Diese Stellen werden als „Tutti“ bezeichnet. Die Spieldauer ist 69,06 Minuten. Concerti Grossi Opus 3 ist ein imposantes, gewaltiges Werk, dass viele forte oder forte fortissimo also laute Stellen hat. Es sind sehr bewegende Stücke von den Tempi her.

Persönlicher Hinweis:

Von den drei Werken ist mir Concerti Grossi Opus 3 am geläufigsten. Wenn ich an Concerti Grossi denke, verbinde ich das sofort mit Georg Friedrich Händel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert