Kategorien
Allgemein Sauerlandkirchen Sauerlandkirchen Winterberg

Pfarrkirche St. Jakobus d.Ä in Winterberg

Pfarrkirche St. Jakobus d.Ä. in Winterberg Foto: Sonja Klusekemper

Die Kirche wurde von unseren Vorfahren als Zeichen des Glaubens an den dreifaltigen Gott errichtet. Diesen Glauben haben sie uns überliefert und wir versuchen, ihn glaubwürdig zu bezeugen und zu leben. (Kirchenführer der Pfarrkirche St. Jakobus d.Ä. in Winterberg)

Beten ist ein Grundakt des Glaubens. Glauben bedeutet eine lebensmäßige Beziehung des Menschen zu Gott. Im Glauben haben wir Gemeinschaft zu Gott. (Kirchenführer der Pfarrkirche St. Jakobus d.Ä. in Winterberg)

Pfarrkircher St. Jakobus d.Ä. in Winterberg – Altar Foto: Sonja Klusekemper

Der Altarraum dominiert mit dem dreigegliederten Hochaltar-Retabel die gesamte Kirche. Den unteren Teil bildet der Altartisch, auf dem von Blumenschmuck und Kerzenleuchtern umgeben der Tabernakel steht, ein Tresor zur Aufbewahrung des hl. Brotes vor dem ölgespeist das „Ewige Licht“ brennt. (Kirchenführer der Pfarrkirche St. Jakobus d.Ä. in Winterberg)

Pfarrkirche St. Jakobus d.Ä. in Winterberg – Orgel Foto: Sonja Klusekemper

Die Orgel auf der Empore ist das Schmuckstück an der Westseite der Kirche – ein Stolz der Gemeinde, die sie 1995 einweihen konnte. Für das Vorgänger-Instrument hatte sich eine Erneuerung nicht mehr gelohnt. (Kirchenführer der Pfarrkirche St. Jakobus d.Ä. in Winterberg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert