Kategorien
Allgemein evangelische Kirche Sauerlandkirchen Sauerlandkirchen Meschede

Christuskirche Meschede

Christuskirche Meschede Foto: Sonja Klusekemper
Christuskirche Meschede Foto: Sonja Klusekemper

Der heutige Tag erbrachte nur Fotos von außen, aber wir haben mit dem Hausmeister telefoniert und dürfen morgen um 9 Uhr nochmal wiederkommen. Wegen der Technik in der Kirche ist diese im Normalfall abgeschlossen. Deshalb ist es sinnvoll sich vor einem Besuch dort anzumelden oder einfach den Gottesdienst zu besuchen 🙂

Die Kirche ist als klassiszistischer Hallenbau erbaut worden. Sie wurde 1839 eingeweiht. 1866 wurde sie um Dachreiter erweitert. 1887 wurde in dieser Kirche August Macke getauft. Und während des zweiten Weltkrieges wurde die Kirche 1945 durch Bomben beschädigt.

Am Eingang gibt es einen QR Code, mit dem man weitere Informationen über die Kirche erfahren kann.

Neues Gemeindehaus Christuskirche Foto Sonja Klusekemper

In diesem Gemeindehaus sind die Diakonie als Flüchtlingshilfe tätig. Außerdem ein Verein, der sich um Senioren und Demenzkranke kümmert, das evangelische Gmeindehaus und das Büro des Hausmeisters.

Altes Gemeindehaus Christuskirche Foto: Sonja Klusekemper

Dies ist das alte Gemeindehaus. Dort ist das Gemeindebüro untergebracht. Es hat aber nur bestimmte Öffnungszeiten. Eventuell einfach mal im Internet nach den Kontaktdaten schauen.

Evangelische Kirche Meschede Foto: Sonja Klusekemper
Evangelische Kirche Meschede Foto: Sonja Klusekemper

Das Engagement zwei Mal zu dieser Kirche zu fahren hat sich gelohnt. Es ist eine schlichte aber schöne Kirche. Als ich in der Kirche war habe ich auch verstanden, warum sie abgeschlossen ist. Dort befinden sich Musikinstrumente und andere Technik, die für Live-Online-Gottesdienste genutzt werden. (gegooogelt 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert