Kategorien
Allgemein Gesellschaftlicher Diskurs jüdische Friedhöfe

Jüdischer Friedhof Medebach

Da das Christentum aus dem Judentum entstanden ist und Jesus Christus selbst ein Jude war, der König der Juden aus dem Hause David, ist es für mich eine Selbstverständlichkeit zu dieser Glaubensgemeinschaft zu stehen.

Mit der Rubrik jüdische Friedhöfe möchte ich Geschichte darstellen. Jüdisches Andenken für die Ewigkeit erhalten und das Interesse an jüdischer Kultur und dem Glauben wecken. Ich selbst war 2019 Ostern in Israel. Ich bin damals auf den Pfaden Jesu gewandelt.

Ich hoffe, dass sich viele Menschen für diese Kategorie meiner Internetseite interessieren werden. Es würde mich sehr freuen.

Exemplarisch für die Recherche der Hinterbliebenen auf dem jüdischen Friedhof in Medebach möchte ich hier etwas zu den Nachfahren von Karl Meyerhof, gestorben 27.01.1937 , und Clara Meyerhof, gestorben 12.09.1913, und Jakob Meyerhof, getorben 24.03.1914, sagen, die ebenfalls in Medebach lebten. Inge Meyerhof geboren 1926 ist während der NS Zeit ermordet worden. Ruth Meyerhof geboten 1923 ist ebenfalls ermordert worden. Anneliese Meyerhof, die 1914 geboren ist, ist ebenfalls ermordet worden. Außerdem wird in der Liste noch der Familienname Frank erwähnt. Aus Medebach kommt eine Frau Frank, nämlich Ilse Frank. Geboren 1909, ist sie ebenfalls zur Zeit des 2. Weltkriegs ermordet worden.

Beispielhaft möchte ich hier das Schicksal von Inge Meyerhof darstellen. Die Informationen habe ich aus dem Gedenkbuch des Bundesarchives. Sie ist am 29.03, 1926 in Medebach/Brilon geboren. Sie wohnte sowohl in Medebach als auch in Köln. Die Deportation fand aus Köln statt am 07.12.1941 nach Riga/Ghetto.

In der Liste von Yad Vashem sind insgesamt 12 Juden, die mit den Meyerhofs auf diesem Friedhof verwandt sind, alle ermordert. Nur bei einer Person steht keine Angabe.

Bild: Sonja Klusekemper
Bild: Sonja Klusekemper
Bild: Sonja Klusekemper
Bild: Sonja Klusekemper
Bild: Sonja Klusekemper
Bild: Sonja Kusekemper
Bild: Sonja Klusekemper
Bild: Sonja Klusekemper
Bild: Sonja Klusekemper
Bild: Sonja Klusekemper
Bild: Sonja Klusekemper

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert