Kategorien
Allgemein Kirche Sauerlandkirchen Sauerlandkirchen Medebach

St. Johannes Baptist Deifeld

St. Johannes Baptist Deifeld Foto: Sonja Klusekemper

Ein Einheimischer erzählte mir, dass die Kirche St. Johannes Baptist aus Anfang des 18. Jhd. eine der ältesten Kirchen in Medebach ist. Zu ihren Anfängen gingen die Kirchmitglieder aus Referinghausen und Titmaringhausen ebenfalls in diese Kirche. Deshalb ist sie so groß. Die Titmaringhausener mussten jeden Morgen drei Kilometer über den Berg zur Kirche gehen und wieder zurück. Dann bekamen diese Orte ihre eigenen Kirchen und die Kirchgänger blieben aus. Heute wird auch diese Kirche nur noch jeden dritten Sonntag mit einer Messfeier beehrt. Viele lassen ihre Kinder nicht mehr taufen. Zudem ist es schwierig geworden sich katholisch verheiraten zu lassen. Es gibt immer wieder Menschen im Erwachsenenalter, die sich taufen lassen. … (Das gibt es in der evangelischen Kirche auch).

Der Einheimische erzählte, dass hier in Deifeld einen Waldabschnitt gibt, der „Judenfriedhof“ heißt. Er weiß nicht, ob da jemand begraben ist oder nicht.

Generell läßt sich sagen, dasss die Menschen in Medebach sehr hilfsbreit und offen sind. Sie vertrauen ihrem Gegenüber und erzählen auch persönliche Geschichten.

Exemplarisch zeige ich hier ein paar Fotos vom Innenraum. Ein Besuch, vielleicht verbunden mit einem Gottesdienst, lohnt sich auf jeden Fall.

St. Johannes Baptist Deitfeld – Altar Foto Sonja Klusekemper
St. Johannes Baptist Deifeld – Maria mit Jesus Foto: Sonja Klusekemper
St. Johannes Baptist Deitfeld – Seitenaltar Foto: Sonja Klusekemper

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert